Was ist das Maximalgewicht einer Personenwaage?

In diesem Artikel möchte ich kurz und bündig das Thema “Maximalgewicht bei Personenwaagen” ansprechen. Es ist ein für manche Menschen ein schweres Thema (Achtung! Wortspiel!)….

Das Maximalgewicht einer Personenwaage hängt von dem entsprechendem Modell ab. Die meisten Waagen haben ein Maximalgewicht von 150 kg. Digitale Waagen haben tendenziell ein höheres Maximalgewicht, als mechanische Personenwaagen.

Wie diese Grenze gekennzeichnet ist und wo du Personenwaagen mit hohem Maximalgewicht findest, kannst du hier lesen.

Wie kann ich das Maximalgewicht einer Personenwaage erkennen?

Das ist erstaunlich einfach: Es steht in der Regel auf der Verpackung drauf! Allerdings verwenden einige Hersteller leicht andere Bezeichnungen dafür. Suche bei der Beschreibung des Produktes nach dem Stichwort “Tragkraft”, “Belastbar bis”, “Höchstgewicht”, “Traglast” oder “Gewicht bis”.

Manche Personenwaagen zeigen ihr Maximalgewicht auch mit einem Zeichen an. Dann ist es in der Regel eine Hantel oder Skizze eine Waage, auf der eine Zahl mit Einheit steht. Die Zahl ist die maximale Traglast.

Wo kann ich Personenwaagen mit hohem Maximalgewicht finden?

Du bist vermutlich auf diese Seite gestoßen, weil du dich fragst, wie hoch das Maximalgewicht einer Personenwaage ist. Und dies hat wiederum, weil deine kaputtgegangen ist oder dich mit einem “Error” ärgert? Lass mich dir eins verraten: Es ist totaler Mist Personenwaagen mit hoher Traglast zu finden – selbst Amazon hat da schon ordentlich verkackt und schmeißt dir viel zu viele unstabile Waagen entgegen…

deswegen habe ich diese Seite erschaffen und habe hier einige Listen mit Personenwaagen mit hoher Tragkraft zusammengetragen: Waagen bis 180kg, Waagen bis 200 kg, Waagen bis 250 kg, Waagen bis 300 kg.