Dieser Artikel behandelt das Gewicht von Ohrringen. Wie viel wiegen Ohrringe eigentlich? Wovon ist ihr Gewicht abhängig?

Ohrringe wiegen im Durchschnitt 4 Gramm pro Ohrring. Allerdings kann sich das Gewicht von Ohrringen leicht auf 8 Gramm verdoppeln. Das genaue Gewicht hängt stark von dem jeweiligen Ohrring ab.

Übersicht über das Gewicht von Ohrringen

Ohrringdurchschnittliches Gewicht
Creolen3 bis 8 Gramm
Ohrhänger3 bis 8 Gramm
Ohrstecker1 bis 2 Gramm
Ohrstecker für Kindermaximal 1 Gramm
Ohrring1 bis 3 Gramm
Ohrring für Kinder1 bis 3 Gramm
Tabelle für eine mitteleuropäische, erwachsene Frau

Creolen sind etwas größere Ohrringe, mit einem runden Design, die auch manchmal oval werden können. Sie sind verhältnismäßig groß (gegenüber den anderen Ohrringen) und daher etwas schwerer. Der Ohrhänger dagegen wird unterhalb des Ohrläppchens angebracht und „hängt“ am Ohr herunter. Hier sind oft größere Ohrringe verbaut, welche das Gewicht ausmachen. Ohrstecker und Ohrringe von Kindern dagegen sind immer sehr leicht gehalten. Damit kann und soll verhindert werden, dass die Haut nicht Schaden nimmt.

Diese Tabelle oben kann immer als Orientierung verwendet werden – egal ob der Ohrring aus Gold, Silber, Bronze oder einem anderen Material ist.

Wann sind Ohrringe zu schwer?

Auch wenn das Gewicht von Ohrringen im einstelligen Gewichtsbereich liegt, so können diese durchaus zu schwer werden. Gerade bei Kindern ist es wichtig darauf zu achten, dass sie nicht zu schwere Ohrringe tragen.

Das Gewicht eines Kinderohrrings sollte nicht größer als 2 Gramm sein. Das Maximalgewicht eines Ohrrings eines Erwachsenen dagegen ist abhängig von dem Gefühl: Wenn der Ohrring Schmerzen verursacht und sich leicht nach unten zieht, dann ist er zu schwer.

Gewicht des OhrringsEinschätzung des Schmerzes
1 – 4 GrammIn der Regel nicht zu schwer
5 GrammAngenehm zu tragen
6 – 8 GrammTraining benötigt, für viele schon zu schwer
9 GrammKurz vor Schmerzgrenze, keine Dauerbelastung für das Ohr empfohlen
10 GrammSchmerzgrenze
11 Gramm oder mehrNicht empfohlen

Egal ob Kind oder Erwachsener: Wenn das Gefühl entsteht, dass der Ohrring zu schwer ist, dann ist er zu schwer und sollte so schnell wie möglich abgenommen werden.

Wer noch gerade „frisch“ dabei ist Ohrringe zu tragen, kann sich an folgender Tabelle orientieren, um einen Anhaltspunkt zu haben und ggf. noch vor dem Kauf eines Ohrrings eine Entscheidung zu treffen.

Wann sind Creolen zu schwer?

Es kann vorkommen, dass Ohrringe für das Ohr zu schwer sind. Gerade bei den Creolen kann es vorkommen, da diese generell zu den schweren Ohrringen gehören. Wer jetzt allerdings eine Antwort ala „Creolen sind ab 6 Gramm zu schwer“ erwartet, der liegt leider falsch.

Creolen sind dann zu schwer, wenn das Ohr wehtut und ein unangenehmes ziehendes Gefühl am Ohrläppchen entsteht. Daher ist das Höchstgewicht einer Creole eine sehr persönliche Angelegenheit, die aber ernst genommen werden sollte.

Ansonsten kann sich auch bei Creolen an der obigen Tabelle orientiert werden.

Ähnliche Beiträge